Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Einschätzung des Schwierigkeitsgrades bei rückenmarknahen Anästhesieverfahren

(Score n. Prof. A.M. Ali, University of Cairo)

Zur Einschätzung des Schwierigkeitsgrades bei der Anlage einer rückenmarknahen Anästhesie hat Prof. A.M. Ali von der Universität Kairo im Juni 2005 in unserem Haus ein von ihm entwickeltes Score System erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierbei werden insgesamt maximal 4 Punkte - max. 2 Punkte für die Beschaffenheit der knöchernen Strukturen und max. 2 Punkte für die Beschaffenheit des Gewebes, welches die Wirbelsäule umgibt - vergeben.

 (PDF-Version - deutsch ; PDF-Version - english )

I. Beschaffenheit der knöchernen Strukturen:

1. Inspektion und Palpation der Dornfortsätze:

a, gut zu sehen und zu tasten: 0 Punkte
b, weder zu sehen, noch zu tasten: 1 Punkt

2. Verlauf der Wirbelsäule:

a, normaler gerader Verlauf: 0 Punkte
b, Skoliose oder Hyperlordose/ -kyphose: 1 Punkt

II. Beschaffenheit der Weichteilstrukturen:

3. Vorhandensein von Narben, Fibrosen oder Kalzifikationen:

a, normales Weichteilgewebe ohne Narben oder Kalzifikationen: 0 Punkte
b, Vorhandensein von Narben oder Kalzifikationen: 1 Punkt

4. Vorhandensein von Ödemen und/oder sehr derber Haut:

a, geschmeidige Haut ohne Ödeme: 0 Punkte
b, sehr derbe Haut mit oder ohne Ödeme: 1 Punkt

Interpretation:

0 - 1 Punkt: einfache, komplikationslose Anlage einer rückenmarknahen Anästhesie zu erwarten

2 - 3 Punkte: Anlage der rückenmarknahen Anästhesie könnte schwierig werden; die Punktion sollte von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden

4 Punkte: Anlage der rückenmarknahen Anästhesie wird schwierig; Zusatzuntersuchungen wie Röntgenbilder oder Kernspinbilder der Wirbelsäule sowie Ultraschaluntersuchungen sind empfehlenswert