RKU Allgemein > Andere Erkrankungen des Hüftgelenks
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Stand: 22.03.2016
Andere Hüftgelenkserkrankungen
Auch andere Hüftgelenkserkrankungen können mit den bei den Themen Hüftdyspasie und femoroazetabuläres Impingement vorgestellten Methoden, insbesondere der chirurgischen Hüftluxation und der Hüftarthroskopie, behandelt werden. Hierzu zählen beispielsweise: freie Gelenkkörper oder synoviale Erkrankungen (Chondromatose, pigmentierte villonoduläre Synovialitis, u.a.).
- freie Gelenkkörper
- synoviale Erkrankungen (Chondromatose, pigmentierte villonoduläre Synovialitis)
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Eigene Publikationen aus dem Bereich gelenkerhaltende Chirurgie am Hüftgelenk
- Fraitzl CR, Kappe T, Pennekamp F, Reichel H, Billich C. Femoral head-neck offset measurements in 339 subjects: Distribution and implication for femoroacetabular impingement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2013; 21(5):1212-7
- Fraitzl CR, Kappe T, Brugger A, Billich C, Reichel H. Reduced head-neck offset in nontraumatic osteonecrosis of the femoral head. Arch Orthop Trauma Surg 2013; 133:1055-1060
- Kappe T, Kocak T, Reichel H, Fraitzl CR. Can femoroacetabular impingement and hip dysplasia be distinguished by clinical presentation and patient history? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2012; 20:387-392
- Kappe T, Kocak T, Bieger R, Reichel H, Fraitzl CR. Radiographic risk factors for labral lesions in femoroacetabular impingement. Clin Orthop Rel Res 2011; 469:3241-3247
- Fraitzl CR, Reichel H, Aschoff AJ, Freund W. Radiäre MRT des Hüftgelenks zur Abklärung präarthrotischer Veränderungen im jungen Erwachsenenalter: ein Vergleich verschiedener Sequenzen. Z Orthop Unfall 2011; 149:668-676
- Kappe T, Kocak T, Neuerburg C, Lippacher S, Bieger R, Reichel H. Reliability of radiographic signs for acetabular retroversion. Int Orthop 2011; 35(6):817-821
- Fraitzl CR, Kappe T, Reichel H. Das femoroacetabuläre Impingement - eine häufige Ursache des Leistenschmerzes beim Sportler. Dtsch Z Sportmed 2010; 61:292-298
- Fraitzl CR, Nelitz M, Cakir B, Käfer W, Reichel H. Transphysäre Fixation bei Epiphyseolysis capitis femoris: Hinweise für femoroazetabuläres Impingement im Langzeitverlauf. Z Orthop Unfall 2009; 147:334-340
- Fraitzl CR, Käfer W, Nelitz M, Reichel H. Radiological evidence of femoroacetabular impingement in mild slipped capital femoral epiphysis: A mean follow-up of 14.4 years after pinning in situ. J Bone Joint Surg (Br) 2007; 89:1592-1596