Klinisches Ethikkomitee

Inhalt Klinisches Ethikkomitee

Wer hilft mir weiter? Entscheidungshilfen in schwierigen Situationen im Krankenhaus.

Würde und Achtung einer Person sind unabdingbar im Umgang mit jedem Menschen. Das Klinische Ethikkomitee leistet einen Beitrag zur Kultur im Umgang mit Patienten. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, dass im Verlauf einer medizinischen Behandlung die bestmöglichen Entscheidungen getroffen werden. Verantwortung, Selbstbestimmungsrecht, Respekt und Rücksicht als moralische und gelebte Werte prägen die Entscheidungen und den Umgang mit Menschen im Krankenhaus.

Wenn Sie als Patient/in, Angehörige/r oder Mitarbeiter/in Entscheidungshilfen und Beratung benötigen, unterstützt Sie das Klinische Ethikkomitee der Klinik gerne. Die Mitglieder des Komitees nehmen ihre Aufgaben unabhängig wahr und sind nicht an Weisungen gebunden.

Schwerpunkte des KEK

• Ethikberatung und Fallbesprechungen
• Entwicklung von Empfehlungen für patientenorientiertes Handeln
• Organisation von Fortbildungen zu ethischen Fragen
• Weiterentwicklung der ethisch-moralischen Entscheidungskompetenz für Mitarbeitende

Immer wieder kommt es bei der Behandlung kranker Menschen zu schwierigen Entscheidungssituationen.
In diesen Konfliktsituationen unterstützt Sie das KEK, z.B.

• bei Fragen zu Therapiezieländerungen am Lebensende
• Wunsch nach Abschalten lebenserhaltender Geräte (Beatmung, künstliche Ernährung, etc.)
• Unterstützung bei der Ermittlung des individuellen Patientenwillen (Patientenverfügung, Vollmacht, mutmaßlicher Wille)

Mitglieder

Das Klinische Ethikkomitee besteht aus Mitgliedern, die aus verschiedenen Bereichen kommen: Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Therapeutischer Dienst, Seelsorge, Verwaltung und Patientenfürsprecher.

Erster Vorsitzender:
Dr. med. Yorck-Bernhard Kalke, Sektionsleiter Querschnittgelähmtenzentrum
E-Mail: yorck-bernhard.kalke@rku.de
Tel.: (0731) 177 5183

Stellvertretende erste Vorsitzende:
Gabriela Regelmann, Wiss. Mitarbeiterin Pflegedirektion
E-Mail: gabriela.regelmann@rku.de 

Zweite Vorsitzende:
Jutta Schnitzler, Klinikseelsorgerin
E-Mail: jutta.schnitzler@rku.de

Weitere Mitglieder:

  • Dr. Rebecca Kassubek, Oberärztin Neurologie
  • Helene Maucher, Pflegedirektorin
  • Margit Friedrich, Logopädin
  • Eberhard Nill, Physiotherapeut
  • Hans-Peter Thomas, Patientenfürsprecher
  • Daniela Jäkle, Klinikseelsorgerin

Kontakt

E-Mail: Klinisches.Ethikkomitee@rku.de

Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um einen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen ist es aus verwaltungstechnischen sowie rechtlichen Gründen unerlässlich, auf Sie als Person bezogene Daten zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten.

Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO:

1) Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)

RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken gGmbH, Oberer Eselsberg 45, 89081 Ulm

vertreten durch den Geschäftsführer

2) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)

Bei Anliegen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an das zuständige Datenschutzteam des Universitätsklinikums Ulm:

E-Mail: Datenschutz@rku.de

Tel.: (0731) 500 69290
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Anfrage ausdrücklich auf das RKU.

3) Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 13 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)

3.1) Zweck der Datenverarbeitung

Durchführung der Bearbeitung von Bewerbungen auf eine Arbeitsstelle, notwendige Bearbeitung im Zusammenhang mit vorvertraglichen Rechtsverhältnissen, die sich im Zusammenhang mit der Vertragsanbahnung bzw. deren Abschluss ergeben.

3.2) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus § 26 BDSG i. V. m. Art. 88 DSGVO und begründet sich aus der Rechtsbeziehung, die sich in der Bewerbungs- bzw. Anbahnungsphase des Arbeitsvertragsverhältnisses ergibt.

4) Empfänger oder Kategorien von Empfängern (Art. 13 Abs. 1 Buchst. e DSGVO)

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten notwendig. Eine Weitergabe an Auftragsdatenverarbeiter (z. B. Personalberater) sowie zur besonderen Verschwiegenheit verpflichtete Personen wie beispielsweise Rechtsanwälte kann unter Umständen erfolgen.

5) Dauer der Speicherung (Art. 13 Abs. 2 Buchst. a DSGVO)

Die Speicherung Ihrer Daten findet für die Dauer der Bearbeitung der vorvertraglichen Rechtsverhältnisse bzw. Bewerbungen statt, darüber hinaus so lange bis feststeht, dass keine Rechtsfolgen mehr entstehen können, die einen Nachweis zu Darlegungs- und Beweisgründen für uns erforderlich machen.

Durch Rechtsanhängigkeit und/oder Verjährungsfristen kann sich der Zeitraum auch über Jahre hinweg erstrecken.

6) Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerruf und Datenübertragbarkeit (Art. 13 Abs. 2 Buchst. b und c DSGVO)

Ihnen steht das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.

Ihrem Recht auf Löschung der Daten wird dabei regelmäßig unser berechtigtes Interesse zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen entgegenstehen, die eine Speicherung und Aufbewahrung von Daten notwendig macht.

7) Recht auf Beschwerde (Art. 13 Abs. 2 Buchst. d DSGVO)

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu unserer Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren, falls aus Ihrer Sicht eine Rechtsverletzung vorliegen sollte.

8) Gesetzliche und/oder vertragliche Notwendigkeit zur Bereitstellung der Daten (Art. 13 Abs. 2 Buchst. e DSGVO)

Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann keine Bearbeitung Ihrer Bewerbung stattfinden.

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