Meniskusriss / Meniskusschaden

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Meniskusriss / Meniskusschaden

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Meniskusriss und dessen Behandlung. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die allgemeinen Informationen zum Thema Gelenkerhaltende Chirurgie am Kniegelenk.

Ein Meniskusriss kann die Folge eines Unfalles oder auch einer Verdrehbewegung beim Sport oder im Alltag sein. Er kann alleine oder begleitet von Knorpel- und Bandverletzungen auftreten. Je nach Art und Verlauf der Verletzung, wie lange der Unfall zurück liegt und welcher Teil des Meniskus betroffen ist, kann der Riss genäht werden. Ist dies möglich, muss das Kniegelenk geschont (Laufen an Unterarmgehstützen) und für einige Wochen eine Orthese („Kniehülse“, „Knieschiene“) getragen werden. Häufig ist aber eine Naht des gerissenen Meniskus nicht möglich und der gerissene Teil des Meniskus muss arthroskopisch reseziert werden. Anders als früher wird dabei nicht der gesamte Meniskus, sondern nur der abgerissene Teil entfernt, so dass die Funktion des Meniskus (Stoßdämpfer des Kniegelenks) größtenteils erhalten bleibt.

Abb. 1 und 2: Arthroskopische Bilder einer Auffaserung des Außenmeniskus vor (oben) und nach (unten) der Teilentfernung und Glättung.

Abbildung 3: Arthroskopische Meniskusnaht nach einem basisnahen Riss.

Ausgewählte Publikationen

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  • Seitz AM, Osthaus F, Schwer J, Warnecke D, Faschingbauer M, Sgroi M, Ignatius A, Dürselen L. Osteoarthritis-Related Degeneration Alters the Biomechanical Properties of Human Menisci Before the Articular Cartilage. Front Bioeng Biotechnol. 2021 May 6;9:659989.
  • Sgroi M, Gninka J, Fuchs M, Seitz AM, Reichel H, Kappe T. Chondral lesions at the medial femoral condyle, meniscal degeneration, anterior cruciate ligament insufficiency, and lateral meniscal tears impair the middle-term results after arthroscopic partial meniscectomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2020; 28(11):3488-3496.
  • Warnecke D, Balko J, Haas J, Bieger R, Leucht F, Wolf N, Schild NB, Stein SEC, Seitz AM, Ignatius A, Reichel H, Mizaikoff B, Dürselen L. Degeneration alters the biomechanical properties and structural composition of lateral human menisci. Osteoarthritis Cartilage 2020; 28(11):1482-1491.
  • Sgroi M, Däxle M, Kocak S, Reichel H, Kappe T. Translation, validation, and cross-cultural adaption of the Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET) into German. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018;26(8): 2332-2337
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  • Nelitz M, Dreyhaupt J, Reichel H, Woelfle J, Lippacher S. Anatomic reconstruction of the medial patellofemoral ligament in children and adolescents with open growth plates: Surgical technique and clinical outcome. Am J Sports Med 2012; 41(1):58-63
  • Nelitz M, Theile M, Dornacher D, Wölfle J, Reichel H, Lippacher S. Analysis of failed surgery for patellar instability in children with open growth plates. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2012; 20:822-828
  • Lippacher S, Reichel H, Nelitz M. Radiological criteria for trochlear dysplasia in children and adolescents. J Pediatr Orthop B 2011; 20(5):341-344
  • Nelitz M, Dornacher D, Dreyhaupt J, Reichel H, Lippacher S. The relation of the distal femoral physis and the medial patellofemoral ligament. Knee Surg Sports Traumtol Arthrosc 2011; 19(12):2067-2071

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