Qualität und Zertifikate

Inhalt Qualität und Zertifikate

Qualität im RKU - KTQ Reha Zertifizierung

Seine Qualität stellt das RKU unter anderem durch anerkannte, unabhängige Zertifizierungen unter Beweis: Seit 2011 ist die Klinik für Medizinische Rehabilitation im ZIR nach KTQ Reha zertifiziert – ein Zertifizierungsverfahren der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Im Dezember 2017 wurde die Klinik für Medizinische Rehabilitation im ZIR für weitere drei Jahre rezertifiziert.Das Verfahren ist sehr aufwendig und fordert großen Einsatz von Ärzten, Pflegkräften, Therapeuten, Mitarbeitern aus anderen Bereichen und der Verwaltung.

Im absolvierten Zertifizierungsverfahren wurden anhand eines Kriterienkataloges das bestehende Qualitätsmanagement, die Betreuung von Patienten, die Arbeitsorganisation, Weiterbildung, Sicherheit und das Management überprüft. An die Zertifizierung ist auch ein ausführlicher Qualitätsbericht gebunden. Viele der Kriterien sind von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) festgelegte Pflichtkriterien, die alle, ohne jede Ausnahme, zu erfüllen sind.